Am heutigen 16. Februar wäre mein lieber Freund und Kollege Martin Perscheid 58 Jahre alt geworden. Seitdem er viel zu früh verstorben ist, hat sich die schöne Idee des #martinstag s etabliert, an dem eine Anekdote rund um den Meister zum Besten gegeben wird.

Ich möchte ein bis heute gut behütetes Geheimnis um den Cartoon A4104 lüften, der auch schon des Öfteren in der Perscheid-Fangruppe diskutiert wurde.

Ich bin gerade mit meiner Freundin zusammengekommen und Martin gehörte zu den ersten Menschen meines Umfelds, die uns gemeinsam erlebten.

Ich weiß nicht, ob wir beide an dem Tag besonders „gute“ Laune hatten, sicher ist aber, dass wir beide sehr dunkel gekleidet waren.

Martin fischte sich einen kleinen Zettel vom Küchentisch, machte mit Kugelschreiber eine Skizze und schob sie mir rüber.

Ich fragte nur, ob es echt so schlimm sei.

Im späteren Cartoon machte Martin dann Denise zu Dennis und Michael zu Michaela und das Geheimnis um die Entstehungsgeschichte perfekt.

Ich habe das Gefühl, Martin blickte uns damals tief in die Seele und erkannte, wie gut wir zusammenpassen. Seelenverwandte sozusagen.

Leider hat er nicht mehr mitbekommen, wie sie zu meiner Exfreundin und Ehefrau wurde. Ein Cartoon zur Hochzeit und erstem Kind hätte bestimmt auch wieder voll ins Schwarze getroffen ❤️